Hebammen-Fortbildungen & Reisen

"Kretas Geheimnis ist tief; wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen, und die Seele weiten ...“ (Nikos Kazantzakis)

Seit 2009 biete ich regelmäßig einmal im Jahr Fortbildungen auf Kreta an. Bei Sonnenaufgang Yoga üben mit Blick auf Meer und Berge stärkt Körper, Geist und Seele. In wunderschöner Umgebung kann man entspannt lernen und die Seele endlich mal baumeln lassen. 

 

In dieser Woche werden wir gemeinsam auf einer Terrasse mit Blick aufs Meer Yoga-Bodywork praktizieren und uns intensiv mit dem Beckenboden beschäftigen. Wir erarbeiten uns die Anatomie und Physiologie, tasten uns an die knöchernen, faszialen und muskulären Strukturen heran und nähern uns mit allen Sinnen dem weiblichen Zentrum an. Mit Visualisierung, kleinen Meditationen und Atem-Übungen, Wahrnehmungs-und Kräftigungsübungen wird der Beckenboden erfahren und gestärkt. 
Yoga-Bodywork ist meine kreative Weiterentwicklung von Lieblings-Übungen aus verschiedenen Traditionen. Spielerisch fließen hier meine langjährigen Erfahrungen aus Yoga und Pilates mit dem funktionellen Beckenboden- und Faszientraining zusammen um die Körpermitte in allem Dimensionen intensiv zu stärken. Hier werden Pilatesbälle und Thera-Loops zum Kraftaufbau genutzt um refektorisch tiefer an den Strukturen zu arbeiten. Dehnung und Entspannung sind für den Beckenboden genau so wichtig wie für den ganzen Körper. Am Ende soll genussvolle Wohlspannung für unsere Aufrichtung sorgen anstelle von sich erschöpft hängen lassen oder überspannt sein. Dazu werde ich euch mit geführten Körper-Reisen in die Entspannung führen und den Einsatz von Faszienbällen und Händen zeigen.

Jeden Morgen üben wir ca. 2 Stunden praktisch, danach gibt es ein ausgiebiges vegetarisches Frühstücksbuffet. Der theoretische Unterricht findet im Anschluss statt. Der Nachmittag und Abend ist zur freien Verfügung. In Falassarna gibt es einige gute Tavernen, die Studios und Appartments bieten aber auch die Möglichkeit zur Selbstversorgung. 

Wir wohnen in den schönen Kavousi Studios und Appartments im äußersten Nord-Westen Kretas, etwa 1h vom Flughafen Chania entfernt. Es gibt 7 Einzelstudios und 4 Doppel-Appartments. Die Appartments bieten einen separaten Schlafraum und ein Schlafsofa im Wohnzimmer (Durchgangszimmer zum Schlafzimmer). Alle haben Balkon oder Terrasse, Duschbad und eine Miniküche. Die Anlage liegt ruhig oberhalb von verschiedenen Stränden, die fußläufig oder mit dem Auto zu erreichen sind. Falassarna gilt als einer der schönsten Strände der Insel, hier kann man wunderbar baden, schnorcheln, wandern und die Seele baumeln lassen. 

Yoga-Vorkenntnisse sind hilfreich, eine gute körperliche Verfassung, sowie Offenheit für neue Erfahrungen in der Gruppe werden vorausgesetzt. Es gibt 15 Plätze auf der Yoga-Terasse und im Haus ausschließlich für Teilnehmerinnen. Eure Partner*innen, Freund*innen oder Familienmitglieder können gern nachkommen, wenn ihr die Zeit auf Kreta für einen gemeinsamen Urlaub im Anschluss nutzen wollt. 

Die Fortbildung bietet ca. 36 Fortbildungs-Stunden. Die Kosten setzen sich zusammen aus der Seminargebühr, Unterkunft und Frühstück. Hinzu kommen eure Flüge, Fahrtkosten und die weitere Verpflegung. Alles zusammen kann steuerlich geltend gemacht werden.

Ihr könnt das Beckenboden-Wissen und die Übungen in eure Schwangerschaftsgymnastik-Kurse, Geburtsvorbereitung oder Rückbildungskurse einbauen. Mit der Teilnahmebestätigung über Beckenbodentraining könnt ihr eine Zertifizierung bei der ZPP beantragen, um Beckenbodentraining nach §20 als IGeL anzubieten. Diese Kurse werden von vielen Frauen nach der Rückbildung oder im späteren Frauenleben gern angenommen, besonders wenn ein Teil der Kosten über die Kassen erstattet wird.
 

AUSGEBUCHT

Yoga, Beckenboden und Meeehr

11.-18. Mai 2024

7 Übernachtungen, 6 x Unterricht und Frühstück
im Einzelstudio 1238,– €
im Doppel-Apartment 1128,– €

Judith Kulesza, Hebamme, Heilpraktikerin & Yogalehrerin

Anmeldung zur Nachrückliste

Λ

 

 

Impressum  Judith Kulesza, Gladbacher Str. 6, 40219 Düsseldorf, Fon 0211. 5665 8155

Datenschutzerklärung
Anmeldung